Ein engagierterVerein
seit 1946

1946

AUGUST

5. August

1946, genauer der 5. August war es, als sich ein paar Jungs in der Kaffeehalle der Bäckerei Werthmüller zusammenschlossen , um den FC Wiedlisbach zu gründen.

https://fcwiedlisbach.ch/wp-content/uploads/2023/07/chronik1.png

5. August

1. Präsident

Der Gründungsort wurde nicht von ungefähr so gewählt, wurde doch Fritz Werthmüller sogleich als erster Präsident des FC Wiedlisbach vereidigt.

https://fcwiedlisbach.ch/wp-content/uploads/2023/07/chronik2.png

SEPTEMBER

Erstes Spiel

Der FC Wiedlisbach war nun geboren, die Bestellung der blau – weissen Hemden abgesegnet. Doch ein grosses Fragezeichen blieb, wo spielen wir? Ein geeignetes Terrain war zu dieser Zeit trotz grossen Anstrengungen nicht so einfach zu finden. Der Spielplan für die Vorrunde war vom Verband längst aufgestellt. So nahm man Kontakt mit dem FC Wangen auf, mit der Bitte, die Heimspiele im Gastrecht auf dem Sportplatz Moos auszutragen. Dieser Platz befand sich ziemlich genau dort, wo sich heute der LKW – Militärparkplatz an der Autobahnausfahrt Richtung Bern befindet. Bezeichnenderweise fand dann das allererste Meisterschaftsspiel just gegen den FC Wangen a/Aare statt. Als Umkleideraum musste die Waschküche des Restaurant Schlüssel in Wiedlisbach herhalten. Der damalige Wirt Adolf Ingold installierte dann eine Dusche und alle waren mit dieser Lösung überglücklich.

Da damals auch die gegnerischen Mannschaften mehrheitlich mit dem Velo anreisten, war dann vor dem Schlüssel ein beachtlicher Velopark vorzufinden, ganz zum Ärger des
Wirtes. Noch im gleichen Jahr fand sich ein geeigneter Fussballplatz. Godi Stuck Sen. führte intensive Verhandlungen mit dem Verwalter und Eigentümer des Bippliried. Das Dettenbühl stellte dann dieses wunderschön gelegene Weideland zur Verfügung. Das Bippliried liegt dort, wo sich heute das Hornusserfeld befindet. Die Waldkulisse dieses Spielfeldes lockte immer zahlreiche Zuschauer an, über den Platz selber war keiner der Gegner erfreut. Man spielte ständig auf und ab – «Ich habe keine Steigeisen dabei» war wohl noch einer der harmloseren Kommentare.

https://fcwiedlisbach.ch/wp-content/uploads/2023/07/chronik3.png
[bold_timeline_item_button title=»Expand» style=»» shape=»» color=»» size=»inline» url=»#» el_class=»bold_timeline_group_button»]

1951

Stade de Gerzmatt

Bau des heutigen Sportplatz

Vier Jahre später dann wurde der eigentlich grosse Wurf gelandet, mit dem Bau des heutigen Sportplatzes.

https://fcwiedlisbach.ch/wp-content/uploads/2023/07/01a0db0bbabbbf9fa9322b5885c432ca.jpg
[bold_timeline_item_button title=»Expand» style=»» shape=»» color=»» size=»inline» url=»#» el_class=»bold_timeline_group_button»]